FAQ

Es gibt noch offene Fragen? Vielleicht finden Sie in unseren FAQs schon die passende Antwort. Falls es darüber hinaus noch Fragen gibt, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Einrichtung & Installation

Ich habe mich bei staffboard registriert. Wie komme ich zur Login-Seite?

Die URL für die Login-Seite gestaltet sich wie folgt: https://musterunternehmen.staffboard.de
“Musterunternehmen” ist in diesem Fall mit Ihrem Unternehmensnamen, den Sie bei der Registrierung angegeben haben, zu ersetzen.

Wie hoch sind die Einrichtungsgebühren?

Es fallen keine Einrichtungsgebühren an, sofern die Mitarbeiterdaten selbstständig eingepflegt werden. Sie können die Mitarbeiter entweder selbst im System anlegen oder uns ein vorgefertigtes Template mit den entsprechenden Daten zusenden, welches wir dann integrieren.

Des Weiteren bieten wir eine vollständige Integration der Daten an, falls diese aus einem Dokument (z.B. PDF) übertragen werden müssen. Dafür wird allerdings eine Implementierungsgebühr, abhängig von der Mitarbeiteranzahl bzw. dem Übertragungsaufwand, berechnet.

Muss ich etwas auf meinem Computer installieren?

Unsere Software ist cloudbasiert. Das bedeutet, die komplette Software kann über jeden Browser aufgerufen werden. Der Vorteil davon: Es muss nichts installiert werden, Sie haben von überall darauf Zugriff und können Ihre Daten direkt synchronisieren.

Features

Über welche Adresse werden ausgehende Recruitingemails versendet?

Wenn Emails aus der staffboard Software an Bewerber gesendet werden, erscheint bei dem Empfänger folgende Absenderadresse: recruiting@musterunternehmen.staffboard.de

Was ist die digitale Mitarbeiterakte und welche Vorteile bringt sie?

In der digitalen Mitarbeiterakte sind alle Dokumente und Informationen über den Mitarbeiter an einem Ort gespeichert. Mitarbeiter haben die Möglichkeit bestimmte Daten in ihrem eigenen Profil zu ändern (z.B. Anschrift, Telefon, etc.) und müssen daher nicht extra Kapazitäten der Personalabteilung in Anspruch nehmen.

Ich brauche eine Funktion, die staffboard nicht anbietet. Was nun?

Individuelle Feature Requests (d.h. die Umsetzung von speziellen Wünschen) können wir gerne für Sie umsetzen. Dadurch ensteht allerdings ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand für uns, den wir nach Absprache mit Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Kann ich meinen eigenen Kalender mit dem staffboard Kalender synchronisieren?

 

Eine beidseitige Synchronisation ist leider nicht möglich. staffboard stellt aber eine Kalender-Feed-URL zur Verfügung, sodass Sie den staffboard Kalender z.B. Ihrem bestehenden Kalender (z.B. Google Calender, Outlook etc.) hinzufügen können. Sie finden dies unter Settings > Account > Kalender Feed URL.

In welcher Sprache wird die Software angeboten?

staffboard ist aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Software kann aber über verschiedene Sprachpakete einfach erweitert werden.

Ist die Software auf eine bestimmte Mitarbeiterzahl begrenzt?

Nein, bei staffboard gibt es kein Limit an Nutzern. D.h. wenn zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, wächst unsere Software mit.

Datenschutz & Sicherheit

Bietet staffboard eine revisionssichere Lösung an und wie erfolgt die Archivierung unserer Daten?

Alle Daten werden hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit sorgfältig gespeichert und vollständig archiviert. Dazu zählt auch eine dokumentierte Änderungshistorie, um jederzeit nachvollziehen zu können, welche Änderungen vorgenommen worden sind. Weiterhin gibt es im Bereich Reports die Möglichkeit, einen umfassenden Report über Änderungen mit entsprechenden Filtern abzurufen und diesen als CSV-Datei zu exportieren: Somit ist auch hier eine transparente und nachvollziehbare Dokumentation aller erfolgten Änderungen im Sinne der Revisionssicherheit abgebildet.

Wo bekomme ich weitere Infos zu Datenschutz und Datensicherheit?

Die wichtigsten Informationen und Maßnahmen zu Datenschutz und Datensicherheit befinden sich in unseren Datenschutzbestimmungen (staffboard.com/datenschutz).

Wo werden die Mitarbeiterdaten gespeichert?

Die staffboard Server werden von dem Hosting Provider ProfitBricks GmbH, einem Spezialisten für sichere Cloud Hosting Dienste in Deutschland, bereitgestellt. Der Serverstandort verfügt über eine 24/7 Überwachung vom Sicherheitsdienst, sowie sehr restriktive Zugangsbeschränkungen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben der Profit Bricks GmbH Rechenzentren. Darüber hinaus finden Sie weitere Details in den Datenschutzbestimmungen der Profit Bricks GmbH. Wir haben eine vertragliche Regelung, dass unsere Daten dauerhaft in Deutschland bleiben.

Was passiert mit den Unternehmensdaten für den Fall, dass ich staffboard verlassen sollte?

Im Falle einer Kündigung garantieren wir die Sicherung und den vollständigen Export aller Mitarbeiterdaten des Auftraggebers. Seitens staffboard werden anschließend alle Daten, sowie der Account unwiderruflich gelöscht.

Sind meine Daten sicher?

Datenschutz & Sicherheit wird bei uns groß geschrieben. Wir legen sehr viel Wert darauf und behandeln die Daten streng vertraulich. Die Daten werden auf deutschen Servern gehostet, was sich auch in Zukunft nicht ändern wird.

Vertrag & Abrechnung

Was muss ich machen, wenn ich staffboard nach dem 30-Tägigen Testzeitraum nicht nutzen möchte?

Sie müssen den Account weder kündigen, noch sonst irgendetwas unternehmen. Der Testzeitraum endet nach 30 Tagen, so dass für Sie keine Kosten entstehen können. Natürlich würden wir gerne wissen, weshalb Sie sich gegen staffboard entschieden haben und freuen uns daher über Feedback.

Wollen Sie den Account weiterhin nutzen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Abrechnung wird zum Monatsende, entsprechend der Anzahl der aktiven Mitarbeiter, durchgeführt. Inaktive Mitarbeiter (z.B. durch Elternzeit) werden bei der Kalkulation nicht berücksichtigt.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Die Vetragslaufzeit beträgt einen Monat und wird automatisch jeweils um einen Monat verlängert. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

Support

Ich habe eine Frage zu der staffboard Software. An wen kann ich mich wenden?

Sie können jederzeit innerhalb der Software eine Support Anfrage stellen. Gehen Sie dazu oben rechts auf das Fragenzeichen-Symbol, um anschließend eine neue Support Anfrage zu erstellen. Dort hat das gesamte Team Zugriff, so dass Ihre Anfrage schneller bearbeitet werden kann. Außerdem sehen Sie genau in welchem Bearbeitungsschritt sich Ihr Ticket befindet.

Welche Rolle spielt Kundenservice und Kundenzufriedenheit bei staffboard?

Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Beziehung zu unseren Kunden. Kundenservice und -zufriedenheit sind für uns zentrale Begriffe, die wir aktiv leben. Wir lieben unsere Kunden und wollen mit ihnen mitwachsen!